Sie sind hier: Zuechterbesuch

Zu Besuch bei Werner Kuhn von Timo Harr

Ende Januar 2011 war ich mal wieder geschäftlich unterwegs. Auch dieses Mal führte es mich in das Saarland nach Sankt Ingbert. Aus diesem Grund schaute ich mich natürlich wieder nach interessanten Züchtern um. Die Fahrt zu Werner Kuhn war zwar kein Katzensprung mehr, gelohnt hat sie sich aber alle mal.

Als ich bei Werner ankam, wurde ich herzlich begrüßt und zum Abendessen eingeladen, was ich nicht als selbstverständlich ansehe. Während dem Abendessen hatten wir ein sehr interessantes Gespräch. Wir tauschten uns über die aktuelle Zuchtsaison mit ihren Höhen und Tiefen aus. Es scheint als ob in diesem Jahr bei vielen Züchtern die zweite Brut im Zeitraum Mitte November bis Ende Dezember mehr als schleppend verlief, wovon auch wir beide nicht verschont blieben. Trotzdem machte Werner bei schon mehr als 150 beringten 2011er Babys, einen recht zufriedenen Eindruck.

Beim Gang in die Zuchtanlage ging es durch den wunderschön angelegten Garten im asiatischen Stiel mit einem Teich, welcher stattliche Kois beherbergt. Die Zuchtanlage ist sehr praktisch organisiert, indem der Arbeitsbereich mit Arbeitsplatte und Waschbecken in der Mitte des Zuchtraums aufgebaut ist. Der fest integrierte PC ermöglicht jederzeit sich einen Überblick über die Linie der Vögel zu verschaffen. Werner pflegt sein „Vogelverwaltungsprogramm“ konsequent und hat mir sehr offen gezeigt aus welchen Verpaarungen seine Nachzuchten kommen. Dabei fiel mir eine Züchternummer häufig auf und zwar die von Jo Mannes. „Es ist kein Geheimnis, dass Jo und ich sehr gut befreundet sind und wir ihn und Linda jedes Jahr mehrmals besuchen“, so Werner. Werner ist die Beziehung zu befreundeten Züchtern sehr wichtig, daher möchte ich erst gar nicht anfangen Namen aufzuzählen, da es ihm sicher nicht recht wäre, wenn ich jemanden vergessen würde.

Nun aber weiter mit der Beschreibung der „Kuhn- Zucht“. Die Zuchtboxen waren inmitten der Zuchtsaison natürlich noch alle mit Paaren belegt. Werner strebt die Ergänzungsverpaarungen nicht nur nach Vogeltyp an, sondern auch nach der Körpergröße. Hier vermeidet er so gut es geht keine zwei Riesen miteinander zu verpaaren. Wenn es sich bei Liebesverpaarungen anbietet, machte er auch mal Ausnahmen.

Die Absetzvolieren und die große Innenvoliere wurden von Reservevögeln und schon wie oben genannt, mit vielen Jungvögeln belegt. Der Zeitpunkt meines Besuchs war hinsichtlich Entwicklung der Babys eher ungünstig, da die einige im Umbruch waren. Trotzdem konnte man schnell sehen, dass es sich um wirklich tolle und vielversprechende Vögel handelt. Die Beurteilung der Babys und Altvögel war im Vergleich etwas einfacher, da sie auch deutlich ruhiger saßen. Aus meiner Sicht zeichnen sich die „Kuhn- Vögel“ durch enorme Kopfeigenschaften aus. Auch die Körpergröße und die lange Deckfedern sieht man nicht so oft bei Züchterbesuchen. Beeindruckend war für mich auch die Qualität seiner dunkelfaktorigen Vögel in einer entsprechenden Bandbreite. Mein persönlicher Geschmack galt besonders den Violetten, welche man eben auch nicht so oft in dem Format sieht.

Nun sollte man denken, dass es bei den Vögeln einer solchen Zucht eher behäbig zugeht, genau das Gegenteil war der Fall. Insgesamt war eine auffallend hohe Aktivität und Vitalität in der ganzen Zuchtanlage, so dass ich die Vögel sogar noch bei der Heimfahrt in den Ohren hatte.

Mein Fazit: Oft hört man ja, dass Züchter nicht immer die Zeit für viele Ausstellungen haben. In dem Fall interpretiert man gerne auch mal Dinge hinein, warum diese Züchter wohl nicht auf den Schauen zu sehen sind. Da ich persönlich noch nicht so oft „Kuhn- Vögel“ auf Schauen sah, wusste ich auch nicht so recht was mich bei dem Besuch erwarten würde. Eines weiß ich heute sicher, an der Qualität liegt es bestimmt nicht, dass man die Vögel der „Kuhn- Zucht“ nicht auf jeder Ausstellung sieht.

Werner, vielen Dank für die netten Stunden, für die Gastfreundschaft und für die Offenheit rund um Deine Zucht. Weiterhin viel Freude mit dem Hobby „Schauwellensittichzucht“.

Verfasser und Fotos:

Timo Harr
Forchenweg 1
78658 Horgen
Tel. 0170-2339281
timo.harr@t-online.de
www.timo-harr.de
www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen