Sie sind hier: Zuechterbesuch

Züchterprotrait über Dr. Marcellus Bürkle aus Achern von Timo Harr


Im Frühjahr 2011 stand der schon seit längerem geplante Besuch bei Dr. Marcellus Bürkle in Achern an. Nach der Fahrt quer durch den wunderschönen Schwarzwald, kam ich pünktlich zu Kaffee und Kuchen bei Marcellus an.

Wir hatten gleich zu Beginn einen sehr interessanten Dialog über das Hobby Schauwellensittichzucht. Marcellus berichtete während dessen auch über die letzten Jahre. Dabei erfuhr ich, dass er schon früh Agapornieden und Exoten züchtete.

Im Alter von 14 Jahren trat er in die AZ Ortsgruppe Karlsruhe ein und begann mit der Zucht von Schauwellensittichen. Circa fünf Jahre später stand er vor dem Abitur und hörte wieder mit der Zucht von Schauwellensittichen auf. Die zwischenzeitliche Zuchtaufgabe war sicher auch mit den nicht unwesentlichen Kosten im Rahmen dieses Hobbys verbunden. Nach dem Abitur absolvierte er dann eine Ausbildung zum veterinärmedizinisch- technischen Assistenten. Um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln, machte er im Anschluss an seine Ausbildung ein einjähriges Praktikum in einer Tierklinik in den USA.

In der Folge begann er mit seinem Tiermedizinstudium und schloss im Januar 1999 erfolgreich ab. Während des Studiums befasste er sich seiner Zeit mit der Zucht von Papageien. Die Zuchtanlage befand sich damals in Bühl, bei Herrn Dr. Reinschmidt. Zunächst praktizierte Marcellus als Großtierarzt was er aber beendete, als er im Dezember 1999 im Loro Parque (Tierpark im Norden der Kanareninsel Teneriffa) einen Arbeitsplatz bekam. Auch die Promotion konnte er in Teneriffa machen.

2003 ergab es sich bei einem Besuch in Deutschland, dass Marcellus die Europaschau in Karlsruhe besuchte. Als er dort von C. Keller und R. Jenne „eher unerwartet“ Schauwellensittiche geschenkt bekam, machte er spontan einen Neustart, allerdings noch im Loro Parque.

2005 kehrte er nach Deutschland zurück und eröffnete die „Tierärzliche Praxis Dr. Bürkle I Dr. Britsch“ in Karlsruhe. In dieser Praxis richtete er sich dann 12 Zuchtboxen ein, mit welchen er etwa drei Jahre lang züchtete, bevor er 2010 seine neue Anlage in Achern baute. 2010 musste Marcellus aufgrund einer schweren Erkrankung über mehrere Wochen behandelt werden. In dieser Zeit erwies ihm Leo Endres einen besonderen Dienst, in dem er sich um die komplette Zucht kümmerte, dafür ist Marcellus sehr dankbar.

Die neue Zuchtanlage ist circa 40m² groß und bietet genügend Platz für zwei Volieren und 40 Zuchtboxen. In der Mitte des Flachdachs befindet sich eine große Fensterkuppel, welche für eine gute Belüftung und Licht sorgt. Als besonders Zubehör habe ich die UV- Lampen ausmachen können, welche eine Art Sonnenersatz darstellen. Es dürfte den meisten Lesern ja bekannt sein, dass Sonne zum Beispiel für die Eigenproduktion von Vitamin D wichtig ist. Eine Außenvoliere befand sich zum Zeitpunkt meines Besuchs in Planung.

2011 entschied sich Marcellus dazu aus der „Tierärzliche Praxis Dr. Bürkle I Dr. Britsch“ auszusteigen. Hier nannte er die gesundheitlichen Gründe und die von ihm benötigten, zeitlichen Freiräume. Sein weiterer beruflicher Weg wird in Richtung Consulting gehen, in dem er Züchtern, Tierärzten und Zoos beratend zur Seite steht.

Zur Abstammung der Bürkle- Vögel. Die Hauptfamilien basieren auf Vögeln von Jo Mannes und Hans Schmidtmeister. Natürlich hat er auch von weiteren Züchtern Einkreuzungsvögel, welche aber nicht den Hauptbestandteil ausmachen. Insgesamt kann man sehen, dass Marcellus einen guten Blick für den heutigen Schauwellensittich hat. Er arbeitet seit geraumer Zeit am Typ seiner Vögel, dabei hat er mittlerweile eine gute Auswahl an Merkmalen, welche für den heutigen Schauwellensittich notwendig sind. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Marcellus schon einige Erfolge für sich verbuchen konnte. Hier sind zum Beispiel Hauptsieger auf offenen und OG internen Schauen, Schaugruppensieger auf Landesschauen und Gruppensieger auf Bundesschauen zu nennen.

Die Zuchtsaison 2011 verlief unerwartet gut. Marcellus musste aufgrund der hohen Anzahl an Nachzuchten die Zucht abbrechen. Er rechnete eigentlich mit Problemen (welche nicht eintraten), da sich die Vögel erst an die neue Zuchtanlage gewöhnen mussten. Außer der sehr guten Anzahl an Nachzuchten, freute er sich natürlich auch über die Qualität, welche auf ganzer Breite wieder besser als im Jahr zuvor ist.

Ich gehe davon aus, dass Marcellus auch nicht mehr lange in der Z- Stufe sein wird. Die gesehen Vögel dürften für einen direkten Durchmarsch in die CH- Stufe genügend Potential haben.

Fazit: Der Besuch hat mir sehr gefallen und die Bürkle- Zucht befindet sich auf dem richtigen Weg. Außer sehr gute Vögel wünsche ich Marcellus an der Stelle Gesundheit und weiterhin viel Freude am Hobby Schauwellensittichzucht.


Fotos und Text:

Timo Harr
Forchenweg 1
78658 Horgen
Tel. 0170-2339281
www.timo-harr.de
www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen